Eine kleine Geschichte des Vereins

Der Förderverein wird am 04. März 2008 gegründet im Kindergarten. Anwesend sind insgesamt sieben Personen. In den (ersten) Vorstand werden folgende Personen gewählt:

Daniela Pischke (Vorsitzende)

Kerstin Zachcial (stellv. Vorsitzende)

Michaela Reinecke (Kassiererin)

Martina Jäkel (Schriftführerin)

Georg Beerlage (Beisitzer)

Wilfried Funke (Beisitzer)

Manuela Przystawik (Beisitzerin)

Der Förderverein hat sich eine entsprechende Satzung gegeben, die ebenfalls im März 2008 ins Vereinsregister eingetragen wird. Damit ist der Förderverein als gemeinnützig anerkannt. Die offizielle Bezeichnung des Fördervereins lautet demnach: "Förderverein der Kath. Kindertagesstätte St. Johannes Homberg e.V."

Das erste Logo des Fördervereins wird, in Anlehnung an das Kindergarten-Logo, von Sven Pischke entworfen. Dieses Logo ziert fortan Briefkopf und Stempel des Fördervereins, die Flyer (mit Beitritts-Erklärung), Newsletter und sonstige Publikationen. Auch ein großes, wetterfestes Schild mit dem Logo wird angefertigt.

Alle Sitzungen des Fördervereins-Vorstandes finden im Kindergarten statt; die Mitgliederversammlungen im Pfarrheim. Nach gut einem Jahr seines Bestehens gehören dem Förderverein etwas mehr als 30 Mitglieder an. Dies ist ein erfreuliches Ergebnis, das vor allem dank des unermüdlichen Einsatzes des Vorstandes möglich wird.

2008:

An "Palmsonntag" der Pfarrgemeinde, Verkauf von Laugenbrezeln und kleinen Kresse-Töpfen, nach dem Gottesdienst (16. März). Mitwirkung beim Brunnenfest auf dem Homberger Bismarckplatz mit einem großen Hindernislauf (01. Mai). Auch beim "Tag der offenen Tür" des Kindergartens ist der Förderverein mit verschiedenen Aktionen vertreten (16. Mai).

An "Erntedank" der Gemeinde, Verkauf von Brot in Tontöpfen, nach dem Gottesdienst (12. Oktober). Verkauf von Reibekuchen beim Trödelmarkt im Kindergarten (18. Oktober).

2009:

Mitgliederversammlung im Pfarrheim (10. März).

Erneut an "Palmsonntag", Verkauf von Laugenbrezeln und kleinen Kresse-Töpfen; außerdem werden diverse Getränke angeboten (05. April). Manuela Przystawik tritt aus dem Vorstand aus. Für sie rückt Elli Dorn nach (April). Suppen-Verkauf vor dem Kindergarten-Eingang (24. April). Schultüten-Basteln im Kindergarten (11. Mai).

Teilnahme am Brunnenfest auf dem Bismarckplatz (07. Juni). Kerstin Zachcial tritt von ihrem Vorstands-Posten zurück. Zur neuen stellvertretenden Vorsitzenden wird Elli Dorn gewählt; zur neuen Beisitzerin Heike Schmitz-Becker (Juni).Mitwirkung beim Jubiläums-Pfarrfest der Gemeinde mit einem Farbschleuder-Stand (28. Juni). Der Förderverein bietet gegrillte Würstchen vor dem Kindergarten an (11. September). Organisation und Durchführung des "Kirchencafés" im Pfarrheim; es werden u.a. Pizza-Brötchen angeboten (20. September). Gemeinsam mit dem Elternrat des Kindergartens sorgt der Förderverein für das leibliche Wohl beim Trödelmarkt (04. Oktober). Zu "St. Martin" werden "Liedzettel-Laternen" verkauft (11. November). Beteiligung am "1. Adventsmarkt" der Gemeinde mit dem Verkauf von Grünkohl (28 ./29. November). Durch Beitragsgelder, Spenden und Verkaufserlöse bisher durchgeführter Aktionen beträgt der Kontostand Ende 2009 rd. 7.500,- Euro.

2010:

Erneut bietet der Förderverein u.a. gegrillte Würstchen vor dem Kindergarten an (22. Januar).

Verkauf von Waffeln am Kindergarten(11. Februar). Experimentier-Tag im Kindergarten (13. März). An "Palmsonntag" wieder Verkauf von Brezeln und Kresse-Töpfen, nach dem Gottesdienst vor der Kirche (28. März). Reibekuchen-Verkauf vor dem Kindergarten (30. April). Kindergarten-Fest mit einem Kasperle-Theaterstück (11. Juni). Schultüten-Basteln im Kindergarten (17. Juni). Mitwirkung beim Pfarrfest der Gemeinde, u.a. mit einer großen "Bewegungs-Baustelle" und einem Torwand-Schießen (27. Juni). Trödelmarkt vor dem Pfarrheim. Dabei werden Bockwürste, Waffeln und versch. Getränke angeboten (11. September). Beim "2. Adventsmarkt" der Pfarrgemeinde wird wieder Grünkohl angeboten(27./28. November). Der Kontostand des Fördervereins beträgt Ende 2010 rd. 11.500,- Euro.

2011:

Verkauf von Waffeln und "Berlinern" vor dem Kindergarten (03. März). Der Förderverein finanziert die "Turn -Trixi"; ein Angebot der Kath. Familien- Bildungsstätte: "Pädagogisch anspruchsvolles Turnen" im Kindergarten (April).

Schultüten-Basteln im Kindergarten (01. Juli). Mitwirkung beim Pfarrfest der Gemeinde mit verschiedenen Aktionen: Angelspiel und Bonbons im Glas schätzen (3. Juli). Experimente -Tag im Kindergarten zum Thema "Wasser" (9. Juli).

Verkauf von Waffeln, Eis und Laugenbrezeln im Kindergarten (20. Juli). An "Erntedank" der Gemeinde, Verkauf von Laugenbrezeln nach dem Gottesdienst (02. Oktober). Durchführung des "Kirchencafés" im Pfarrheim (16. Oktober). Elternversammlung im Kindergarten: Der Förderverein richtet eine Info-Ecke ein und bietet versch. Getränke an (19. Oktober). Zu "St. Martin" wieder der Verkauf von "Lieder-Laternen" (11. November). Beim "3. Adventsmarkt" der Pfarrgemeinde bietet der Förderverein wieder Grünkohl an (26./27. November). Der Kontostand des Fördervereins beträgt Ende 2011 rd. 12.778,- Euro.

2012:

Suppenverkauf im Kindergarten (20. Januar).

Organisation des "Kirchen-Cafés" für die Gemeinde im Pfarrheim. Es werden Würstchen mit Kartoffelsalat verkauft (18. März). Traditionell werden an "Palmsonntag" nach dem Gottesdienst Laugenbrezel verkauft (01. April).

Zum "Frühjahrs-Trödelmarkt" des Kindergartens gibt es einen Info-Stand des Fördervereins. Kinder können unser Logo ausmalen (10. März). In Anpassung an das neue Kindergarten-Logo hat Wilfried Funke ein entsprechendes Logo für den Förderverein entworfen. Der Vorstand hat dieses Logo in seiner Sitzung am 18.4.2012 beschlossen. In diesem Zusammenhang müssen ein neuer Stempel und ein großes, werbewirksames und wetterfestes Schild angeschafft werden. Am 18.4. wird ebenfalls beschlossen, dass für den Förderverein eine eigene Homepage erstellt wird. Michaela Reinecke will sich federführend damit befassen. Daniela Pischke und Martina Jäkel bieten "Schultüten-Basteln" im Kindergarten an (19. Juni). Die Theatergruppe des Fördervereins führt das Stück "Das Dschungelbuch" im Pfarrheim auf. Termine: am 15.6. für den Kindergarten, am 17.6. für die Gemeinde und am 18.6. für die Marienschule. Pastor Gerdemann informiert den Vorstand über den Stand der Umbauarbeiten des Kinder-gartens; einschl. Besichtigung der Baustelle (19. Juni). In der Sitzung am 19. Juni 2012 wurde u.a. beschlossen, unter Beibehaltung einer Rücklage von mind. 1.000,- Euro, dem Kindergarten für die Neugestaltung des Außengeländes eine Summe von derzeit etwas mehr als 13.000,- Euro zur Verfügung zu stellen.

Talente - Stammtisch der "Wucheraktion" im Pfarrheim (03. Juli).

Anmerkungen zum Thema "Wucheraktion":

Die sogenannte "Wucheraktion" ist von Michaela Reinecke initiiert worden (Vorbild ist eine entsprechende Aktion des Missionskreises von Johannes vor etlichen Jahren):

Mit 10,- Euro Startgeld, das an interessierte Personen bzw. Gruppen verteilt wird, soll "gewuchert" werden; das Startgeld (das "Talent", das im Neuen Testament eine Bezeichnung für Geld ist) soll sich vermehren. Um "Talente einzutreiben", ist Kreativität gefragt. Beispiele: Einladung zum Essen gegen eine Spende, Verkauf von selbst hergestellten Produkten, Socken oder ähnliches stricken, Vorlesen aus einem Buch, Einkaufen gehen, Gartenarbeit, Fenster putzen, usw. Jeder kann dabei seinen individuellen Neigungen, sein "Talent" einsetzen... Im Rahmen der "Wucheraktion" findet ein großes Spielplatzfest rund um Kindergarten, Kirche und Pfarrheim, statt.

Die "Wucheraktion" startet mit einem Familiengottesdienst. Programm: Basteln, Spiele, Tombola, Bewegung, Essen und Trinken. Auch die Feuerwehr ist mit einem Fahrzeug dabei. Der finanzielle Erlös ist ausschließlich für die Neugestaltung des Kindergarten-Außengeländes bestimmt (02. September).Bei einer weiteren Sitzung zum geplanten "Kirchentag" aller drei kath. Gemeinden Anfang Juli des nächsten Jahres ist der Förderverein durch Heike Schmitz-Becker vertreten (03. September). Ein weiterer Talente - Stammtisch unserer "Wucheraktion" im Pfarrheim (11. September). Bei der Elternversammlung im Kindergarten präsentiert sich der Förderverein mit einem Infostand, incl. Sekt-Ausschank (25. September)